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Creativ Research Dr. Michael Alexander Populorum

Testkäufe # Professionelle Befragungen # Tourismus # Mobilität # Dossiers

Marktforschung # Fragen? Wissen!  >> Handeln! #   Kompetenz & Qualität seit 1997 #  Salzburg Austria           office@marktforschung.co.at

Beispiele unseres Angebotes für Qualitätssicherung durch Marktforschung in ausgewählten Branchen und Sektoren

Qualitätssicherung durch regelmässige Marktforschung bzw. Marktforschung an sich mit regelmässiger Beobachtung & Analyse des Marktes und der Kunden stellt für alle Branchen das notwendige Fundament für erfolgsorientiertes Handeln dar. Denn das "Gspür", das "Bauchgefühl" des Unternehmers, der Unternehmerin für Markt und Kunden ist zwar eine holde Gabe, aber erstens ist nicht jeder mit solchen Talenten gesegnet und zweitens wird der Markt immer unüberschaubarer, immer komplexer. Und auch das Verhalten der Kunden wird immer weniger längerfristig vorhersehbar, das Kundenverhalten ist flexibler, variabler geworden.

Ein erfolgreicher Unternehmer agiert von sich aus und wenn er reagieren muss, dann reagiert er schnell und treffsicher. Dazu bedarf es eben aktueller und zielgruppenspezifischer Informationen, die eine professionelle Markt- und Kundenforschung liefern kann.

Nachfolgend einige Anwendungs-Beispiele der Marktforschung für ausgewählte Branchen als Illustration (im Grunde sind fast alle Methoden für alle Branchen kombinierbar, adaptierbar):

Aufzählung

(Einzel-) Handel, Gewerbe, Dienstleistung: Abtesten der Service- und Dienstleistungsqualität durch Mysteryshopping / Testkäufe am POS. Vom kleinen Bäcker oder Farbengeschäft bis hin zu nationalen oder internationalen Ketten und Frenchisenehmern


Aufzählung

Abtesten des Innendienstes, der Telefonzentrale durch Testanrufe (Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Kompetenz..)


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Autobranche: Abtesten des gesamten Prozesses "Neuwagenkauf" inklusive Probefahrt durch Testkäufer


Aufzählung

Autobranche: Einholen telefonisches / schriftliches Feedback (Telefoninterviews, schriftliche Interviews) nach Werkstättenbesuchen bzw. Neu- oder Gebrauchtwagenkauf


Aufzählung

Tourismus, Fremdenverkehr: Befragung der Gäste einer Destination während des Aufenthaltes face-to-face


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Tourismus: Telefonische Interviews zum Feedbackeinholen nach einem Aufenthalt in der Stadt/Region


Aufzählung

Tourismus: Telefonische Interviews in den Herkunftsländern der potentiellen Gäste


Aufzählung

Tourismus: Expertengespräche, Fokusgruppen-Diskussionen


Aufzählung

Tourismus: Ermittlung der Kundenwünsche und Kundenzufriedenheit für Hoteliers


Aufzählung

Tourismus: Mysteryshopping im gesamten Prozessablauf, bspw. Kommunikationsverhalten Online bzw. Anfragen per Fax und Telefon (Mysterycalling/Testanrufe), Mysteryguesting im Hotel sowie im Restaurant


Aufzählung

Tourismus: Kundenbefragungen, Mysteryshopping, Mysteryguesting im Gesundheits- und Wellnessbereich, Gästebefragung Thermenbesucher


Aufzählung

Stadtmarketing, Regionalmarketing: Abtesten der Werbewirksamkeit, Kundenbefragungen, Testkäufe, Konzeption zur Positionierung, Umwegsrentabilität von innerstädtischen / regionalen Veranstaltungen


Aufzählung

Einkaufszentren (Shopping Center): Zählungen, Beobachtungen, Mysteryshopping, Kundenbefragungen, Analyse der Kundenströme, Visual Merchandising Konzeption


Aufzählung

Banken: Zufriedenheit der Kunden eines Bankhauses durch (telefonische) Befragung oder schriftlich, Abstesten der Fachkompetenz und der Freundlichkeit durch Testpersonen bspw. bei der Beratung für Leasing, Kredit etc.


Aufzählung

Alle Branchen: Herausarbeiten von Potentialen aus Mitarbeitersicht durch Expertengespräche und Gruppendiskussionen (Fokusgruppen)


Aufzählung

Messen, Events: Zufriedenheitsmessung, Optimierung und Potentiale einer Veranstaltung aus Sicht der Aussteller, der Besucher, von Opinion-Leadern durch Befragungen, Expertengespräche, Fokusgruppen und Mysteryshopping


Aufzählung

Verkehr: Kundenbefragungen im Öffentlichen Personen (Nah-) Verkehr (ÖPNV) im Bus, im Zug, am Flughafen oder Bahnhof, Telefonische Befragung zum Verkehrsverhalten


Aufzählung

Verkehr: Mysteryshopping in Form von Testkäufen bspw. beim Bahnhof (Reiseberatung, Ticketkauf)


Aufzählung

Verkehr: Abtesten der Hotline, bspw. der Eisenbahngesellschaft, Beratung, Freundlichkeit


Aufzählung

Verkehr: Durchführung von Zählungen (Passanten, Fahrzeuge, Personen in Verkehrsmitteln)


Aufzählung

Konkurrenzabtestung: Ermittlung von Informationen beim Mitbewerber durch verdeckte Erhebungen (Telefonisch, persönlich..) - bspw. welche Preise verlangt der Mitbewerb, werden Absprachen getroffen bzw. welche Rabatte werden gewährt


Aufzählung

Konkurrenzerhebung: Was denkt der Mitbewerber über mich? Gibt es da eventuell sittenwidrige, gar strafbare Verleumdung gegenüber Kunden, werden Kunden gezielt abgeworben?


Aufzählung

Sekundärforschung, Recherchen, Dossiers: Recherchen von Marktdaten und anderen Kennzahlen, Recherchen in Bibliotheken und Archiven


Aufzählung

Dossiers zu Marktdaten, Informationen zu Mitbewerbern, zum eigenen Personal oder Fremdpersonal etc.


Aufzählung

Masterpläne: Empirische Beiträge (Field Research) und Recherchen (Desk Research)


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Museen, Ausstellungen: Besucherbefragungen, Beobachtungen


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Alle Branchen: Onlinebefragungen von ausgewählten Kundengruppen


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Vereine, Organisationen: Onlinebefragungen, Telefonische Befragungen oder schriftliche Befragung der Mitglieder


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Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen


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Trend-Scouting: Wir recherchieren vor Ort für Sie die neuesten Trends, Dienstleistungen, Produkte


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Markt-Kommunikation


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Power Feedback-Check® - Das höchst erfolgreiche Tool zur Gewinnung von Neukunden

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Angebote für alle Sektoren & Branchen (Primärer Sektor, Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistungen)

Weitere Infos:

E-Mail:  office@marktforschung.co.at

 

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Autor/F.d.I.v.: Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum
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