Creativ Research Dr. Michael Alexander Populorum Testkäufe # Professionelle Befragungen # Tourismus # Mobilität # Dossiers Marktforschung # Fragen? Wissen! >> Handeln! # Kompetenz & Qualität seit 1997 # Salzburg Austria office@marktforschung.co.at |
Creativ Research News Ticker ed.von Dr. Michael Alexander Populorum |
|
Exkursion mit der Salzburger Geographischen Gesellschaft zur ÖBB - Railjet, Betriebsabläufe, Salzburg Hauptbahnhof NEU |
||||||||||||||||||||||||||||||
Am Donnerstag 23.10.08 fand seit langer Durststrecke
wieder eine von der SGG organisierte Exkursion in der Region statt. Um
15 Uhr fand sich eine kleine Gruppe Geographen vor dem (alten)
Hauptbahnhof ein, um von dort zur ÖBB Traktion Salzburg zu gehen. Dort
wurden wir von ÖBB Pressesprecher Mag. Johannes Gfrerer empfangen, der
uns dann auch durch gesamten Nachmittag über begleitete. Wie auf
Bestellung machte gerade ein ÖBB Railjet zu Schulungszwecken in
Salzburg Station, sodass unsere Gruppe die Gunst der Stunde nutzen und
das Innenleben des Railjet unter fachkundiger Anleitung erkunden konnte.
Diese neuen Garnituren mit der Typenbezeichnung 80-90 werden ab dem
Fahrplanwechsel 2008/09 (14. Dezember 08) vorerst auf der
Westbahnstrecke eingesetzt, also (Budapest) - Wien
West-Linz-Salzburg-Innsbruck-Bregenz - (Zürich) sowie von (Budapest) - Wien West über Salzburg
nach München.
Erstmals seit den Nachkriegsjahren werden wieder 3 Klassen angeboten, nämlich Economy (2. Klasse), First (1. Klasse) sowie im Steuerwagen platziert noch die Klasse Premium, vergleichbar mit den Businessabteilen bis dato. Die Premium-Klasse ist mit einem 1. Klasse-Ticket und einem Aufschlag von 25 Euro zu benutzen und inkludiert auch eine Verpflegung durch den Caterer "Meinl am Graben". Während das Sitzgefühl in der Premium-Klasse mit dem in einem gemütlichen Fernsehsessel verglichen werden kann, so erinnert die 1. Klasse an die ICE 3 Garnituren, während der Sitzkomfort in der ehemaligen 2. Klasse (jetzt Economy) doch von allen Teilnehmer eher skeptisch - da sehr eng und ohne jegliche Verstellmöglichkeit der Sitze! - beurteilt wurde. Für eingefleischte Eisenbahnfreunde auch sehr schmerzlich, dass der neue Paradezug der ÖBB über keinen Speisewagen verfügt, sondern lediglich über einen Bistro-Wagen, der zwar nett designed ist aber nicht gerade zum gemütlichen Verweilen einlädt.
Nach der wirklich interessanten Besichtigung des Railjets standen noch folgende Punkte auf dem Programm:
Das mit ca. 270 Mio Euro (indiziert) veranschlagte Projekt für den Umbau des Salzburger Hauptbahnhofes ist eines der grössten Projekte der Nachkriegszeit in der Stadt Salzburg. Ursprünglich war der Salzburger Hauptbahnhof ja ganz oben in der Prioritätenliste der ÖBB im Rahmen der Bahnhofsoffensive gestanden, doch verhinderten die in diesen Breiten ja bekannten "Nein-Sager" gepaart mit mangelndem politischem Engagement der Stadtväter die Umsetzung in der ersten und zweiten Phase. Als äusserst positiv sehe ich die Entscheidung für eine sichtbare Integrierung von Teilen der alten denkmalgeschützten Eisenkonstruktion in den Neubau - hier war ja zu befürchten, dass aus Kostengründen eine Billigvariante von gesichtslosem und austauschbarem Glaspalast als Eingangstor zur Festspielstadt Salzburg errichtet wird. Bleibt zu hoffen, dass der neue Salzburger Hauptbahnhof eine Initialzündung für eine positive Entwicklung des gesamten Stadtteils darstellt. Ein Einkaufszentrum, wo wie am Grazer Hauptbahnhof auch abends und am Wochenende eingekauft werden kann, sollte hier in Salzburg selbstverständlich sein. Die Exkursion war sehr informativ und ich möchte meinen Dank aussprechen den Organisatoren seitens der Geographischen Gesellschaft Salzburg sowie stellvertretend Magister Gfrerer für die Betreuung durch die ÖBB. Zusätzliche Facts Railjet: Bestellt sind in der ersten Tranche 23 Garnituren, 185 Meter Länge, 330 Tonnen Gewicht, 408 Sitzplätze, sieben Wagen und eine umgerüstete Taurus 1116 ("3-Strom-Lok"), Höchstgeschwindigkeit 230 km/h. Die Garnituren können in Doppeltraktion geführt werden. Infos siehe auch: www.railjet.at Meine Angebote in diesem
Segment: Verwandte Themen: Qualitätssicherung im Euronight Wiener Walzer >>> |
||||||||||||||||||||||||||||||
Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren: |
|
Page Last modified
Donnerstag, 03. März 2016 21:13:54 +0100
Autor/F.d.I.v.: Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum E-Mail: office@marktforschung.co.at Think Tank Creativ Research 1998 ff. Impressum/Copyright/Disclaimer Diese Website ist optimiert für Microsoft Internet Explorer |